četrtek, junij 18, 2009

Animal Liberation Workshop des VGT in Maribor, Slowenien - VGT, 15.06.2009

Wien, am 15. Juni 2009

Animal Liberation Workshop des VGT in Maribor, Slowenien

Bereits zum zweiten Mal nach 2007 wurde der VGT eingeladen, um seine international anerkannte Expertise im Tierschutz weiterzugeben

Die Animal Liberation Workshops des VGT, die in Österreich seit 2005 durchgeführt werden, erfreuen sich seit 2007 auch internationaler Beliebtheit. In diesem Jahr wurden ALWs außerhalb Österreichs in Estland, Lettland, Slowenien, der Schweiz und Finnland durchgeführt. Die Sonderkommission der Polizei sieht darin eine „internationale Vernetzung der kriminellen Organisation im Tierschutz“, eine völlig lächerlich absurde Vorstellung. Überall im Tierschutz verbrecherische Umtriebe zu wittern ist entweder ein Kalkül, um den Tierschutz politisch zu verfolgen, oder nur durch eine Neurose zu erklären.

Dennoch ließ sich weder der VGT noch die lokale Tierschutzgruppe Za Zivali! in Maribor davon abhalten, auch heuer wieder einen ALW in Slowenien durchzuführen

Von 13. – 14. Juni war es wieder soweit. Veranstaltungsort war das Areal der Pekarna, in dem auch eine Küche zur Verfügung steht, um die TeilnehmerInnen rein pflanzlich zu bekochen.

30 TeilnehmerInnen verfolgten die Vorträge zu verschiedenen Themen von Tierrechtsphilosophie über Kampagnenstrategien bis zur staatlichen Repression in Österreich. Zusätzlich wurden unsere Projekte wie Tierschutz im Unterricht, Future Food, die studentische Tierrechtsgruppe SAVE oder der Hiasl-Prozess zum Personenstatus für einen Schimpansen vorgestellt. Auch die lokale Tierschutzgruppe Za Zivali! erzählte von ihren Aktivitäten und kroatische TierschützerInnen von Animal Friends Croatia waren anwesend, sodass länderübergreifend über effektive Kampagnen im Tierschutz gesprochen werden konnte.

Leider kam es heuer zu keiner Demonstration durch die Stadt, sodass die Workshops alle in gewissem Sinn theoretischer Natur blieben. In den nächsten Monaten soll es weitere ALWs in Kroatien und Bosnien geben.



Kampagnen und Projekte wurden vorgestellt
In den Pausen gab es köstliches veganes Essen

1 komentar:

Anonimni pravi ...

Sveža, udarna dikcija in pester spored. Pekarna je aktivnejša in znova no.1 mb sociokultsfere.

Kulturo v Pekarno,
kmete v Duplek.

Vse najboljše in še na mnoga petnajstletja.